Die Geschichte des Sportschützenvereins Bad Herrenalb e.V. begann mit engagierten Herrenalbern, die 1987 den Schießsport wiederbeleben wollten. Der ursprüngliche Schützen Bad Herrenalb von 1922 war Jahre in den sechziger Jahren aufgelöst worden.
Zu Beginn gab es weder ein Vereinsheim noch eigene Trainingsmöglichkeiten. Trainiert wurde bei den Schützen aus Schwann. Doch viele sportliche Erfolge gaben dem jungen Verein Auftrieb und er wuchs ständig. Schon 1993 begann im schönen Dobeltal der Bau des eigenen Vereinsheims. Hier entstand, komplett in Eigenleistung, eines der schönsten und größten Schützenhäuser im gesamten Umkreis.

Sehr schnell wurde der SSV zunehmend zum prägenden Teil der Bad Herrenalber Vereinslandschaft. Bis heute sind die Schützen bei Festen und größeren Ereignissen kaum wegzudenken. Zum alljährlichen Vereins- und Firmenpokalschießen treten Mannschaften aus Vereinen, Firmen, Freizeitmannschaften, Jägern und Reservisten so wieden Feuerwehren im Luftgewehrschießen an.





Das große Schützenhaus und die perfekt gelegene Außenanlage sind bis heute nicht voll ausgeschöpft. So wird weiterhin fleißig gehämmert, geschraubt und ausgebaut. Zuletzt entstand auf dem Dach der Schießhalle eine Außenanlage für Bogen- und Armbrustschützen, sowie im Dachgeschoss ein schöner Pilatestrainingsraum. Unter dem Dach entsteht ein großzügiger Jugendraum mit dem Schießkino.




